Grundschule Gräfelfing

Öffnungszeiten Sekretariat: Montag - Donnerstag  7:45 bis 11:30


Telefon 089 / 41 11 999 - 0 | Fax 089 / 41 11 999 - 399


Mail: info@gs-graefelfing.de


Krankenhotline: 089 / 4 111 999 - 200

Hitzehotline:     089 / 4 111 999 - 300

Home E-Mail: info@gs-graefelfing.de

|   Copyright © Alle Rechte vorbehalten.  |  Impressum   |  Letzte Aktualisierung: 23-01-2015

.2014




Musik

Die musikalische Bildung der Kinder liegt uns am Herzen. Die Grundschule verfügt über einen eigenen Musikraum mit Orffinstrumenten, in dem inzwischen auch ein Whiteboard zu finden ist, so dass Musik praktisch und theoretisch mit digitaler Unterstützung unterrichtet werden kann.

Über den Musikunterricht hinaus gibt es viele Möglichkeiten und Anlässe, die Musik in das Schulleben einfließen zu lassen.

In Kooperation mit unserer Grundschule bietet die Musikschule schon mehrere Schuljahre ein Boomwrackers-Projekt für die zweiten Klassen an. Ein Lehrer der Musikschule Gräfelfing kommt an die Grundschule und unterrichtet die Kinder im Spiel mit den bunten Plastikröhren. Schon oft haben die eingeübten Stücke Schulveranstaltungen bereichert, wie auch andere im Musikunterricht erarbeitete Lieder. Denn intern gestalten wir alle unsere Feiern und Feste mit musikalischen Beiträgen der Kinder: Auftrittsgelegenheiten gibt es bei den wöchentlichen gemeinsamen Adventsfeiern, beim Weihnachtssingen mit den Eltern, am Sommerfest und bei der gemeinsamen Faschingsfeier. Außerdem treten immer wieder Klassen beim Frühlingssingen in der Grundschule Neuried oder beim Adventsmarkt der Gemeinde Gräfelfing auf.

Immer wieder bekommen die Schüler Gelegenheit professionellen Musikern zuzuhören und zuzuschauen: Wir hatten schon zweimal die Münchner Philharmoniker mit ihrem Kinderprogramm in Gräfelfing zu Gast. Auch die Abenteuer von Timmy, vorgetragen vom Flötisten T. Haas oder auch ein Mitsingmusical von Toni Tanner oder Donikkl gaben schon ein Gastspiel. Alles diese Erlebnisse tragen zur musikalischen Bildung an unserer Schule bei.  





Boomwrackers- Aufführung

Christkindlmarkt

Instrumentenkunde mit den Philharmonikern